PR-Beratung

Das Internet als Zeitfresser

Als ich einer Freundin erzählte, dass eine meiner Studentinnen eine erfolgreiche Influencerin ist und auf Instagram über 182.000 Follower hat, sah sie mich nur mit großen Augen an. Sie hatte keine Ahnung, wovon ich rede. Dabei ist sie im gleichen Alter wie ich. Aber die sozialen Netzwerke sind nicht ihre Welt. Facebook & Co lehnt sie ab: „Das sind nur Zeitfresser.“ Und mit Begriffen wie „Influencer“ oder „Follower“ kann sie wenig anfangen, auch wenn sie Englisch spricht.

Generation 50+ ignoriert Instagram

Was ist mit Ihren Kunden und Kundinnen? Geht es denen wie meiner Freundin? Lesen die lieber die Zeitung, kaufen ihr Magazin am Kiosk und sehen sich die Nachrichten im Fernsehen an? Oder informieren sie sich mehr oder weniger ausschließlich im Internet? Gehören sie zu den 20 Prozent der 50plus-Generation, die regelmäßig Facebook nutzt? Vielleicht sogar zu den 3 Prozent der Menschen im besten Alter, die bei Instagram angemeldet sind?